In einer über 45 Minuten langen Präsentation hat Bethesda am 11. Juni gezeigt, was Starfield kann und wie viele Systeme des Sci-Fi-Rollenspiels funktionieren, bis runter zur prozeduralen Content-Erstellung bei den über 1.000 Planeten. Außerdem gab es unter anderem neue Details zum Skillsystem, zu den Begleiter*innen, Weltraumkämpfen, Städten und zum Charaktereditor. In diesem Vorschau-Video fassen wir die neusten Infos für euch kompakt zusammen und zeigen jede Menge Gameplay aus Starfield.
Avowed ist das neue Fantasy-Rollenspiel des Entwicklers Obsidian Entertainment, die bereits Rollenspiele wie Fallout: New Vegas, KotOR und Pillars of Eternity entwickelten. Auf der Xbox Direct wurde ein neuer Trailer zum First-Person-Action-RPG, das 2024 für Xbox Series X/S und PC erscheinen soll, gezeigt.
Ihr wollt alle Ankündigungen vom Xbox Showcase? In unserer ausführlichen Übersicht zum Event könnt ihr euch alle Infos noch einmal in Ruhe durchlesen.
Am 22. Juni erscheint Final Fantasy 16, erstmal exklusiv für die PS5. Und könnte all die Fans der Reihe abholen, die mit dem Setting von Teil 15 nichts anfangen konnten. Teil 16 wird nämlich bedeutend düsterer, es gibt eine einzelne Hauptfigur - und vor allem spielt es in einer Fantasywelt, die visuell stark vom europäischen Mittelalter geprägt ist. Die Kämpfe hingegen wurden von einem der Devil May Cry 5 Designer generalüberholt und sind so schnell und actionlastig wie noch nie - inklusive eindrucksvoller Kamerafahrten. Und dann sieht das Ganze auch noch stellenweise spektakulär gut aus.
TV-Spot verrät: Die ersten Spielstunden gibt es bald als Demo!
Wir haben in den letzten Wochen und Monaten immer mehr Material aus Final Fantasy 16 gesehen und neue Details erfahren. Und doch sagt Producer Naoki Yoshida, dass wir kaum an der Oberfläche gekratzt hätten. Trotzdem wollten wir mal zusammenfassen, was wir bislang über das neue Spiel wissen und euch jede Menge Spielszenen aus Final Fantasy 16 zeigen.
Es ist wieder FYNG-Zeit! Zwar gibt es keine E3, wir zeigen euch aber von 8. bis 13. Juni viele neue Spiele mit teils exklusivem Gameplay, Experten-Talks, Live-Gameplay und große Publisher-Showcases. Natürlich kommen eure Themen auch wieder zur Sprache. Schaltet live ein auf MAX - Monsters and Explosions oder besucht unsere Webseiten, auf denen ihr dann auch viele neue Previews finden werdet.
Es ist soweit! Während wir leise unseren Chars auf dem Reviewserver nachweinen, können wir endlich mit euch über unseren ersten Eindruck zu Diablo 4 sprechen. Wir haben schon vor Release reingespielt und wollen zusammen mit Ann-Kathrin und Heiko noch vor unserem Testvideo am Freitag ein paar dringende Fragen mit euch klären. Zuerst natürlich: Läuft es anständig? Bei den aktuellen Releases eine durchaus berechtigte Frage.
Diablo 4 im Test: Der mit Abstand beste Teil der Reihe
Und wie spielt es sich außerhalb von Akt 1? Welche Verbesserungen haben sie seit den Betas umgesetzt? Woran muss Blizzard noch arbeiten? Und welche Aspekte des Dungeon Crawlers hauen uns einfach von den Socken? Wir haben versucht, euch so komprimiert wie möglich alles mitzuteilen, was ihr vor Release über Diablo 4 wissen wollt - und was wir euch erzählen durften.
Ausführliche Gespräche und Podcasts zu Diablo 4 findet ihr auf GameStar Talk!
Noch mehr Diablo 4 gibt es auf unseren Webseiten und in unserer Diablo 4 Black Edition, die ihr jetzt bestellen könnt. Außerdem wartet auf unserem Twitch-Kanal Monsters and Explosions nicht nur eine Diablo-4-Extravaganza am Wochenende auf euch, sondern auch jede Menge spannende Talks mit dem GameStar-Talk-Team. Schaut gerne rein! Wir freuen uns. PS: Da wir auch immer wieder von der Beta sprechen, haben wir auch Beta-Material ins Video eingebaut, um euch unterschiedliche Klassen zu zeigen.
Mit 10 Millionen verkauften Exemplaren in den ersten drei Tagen löst The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom Breath of the Wild als am schnellsten verkauftes Spiel der Reihe ab. In Europa hat sich noch kein anderes Nintendo-Game so schnell verkauft. Trotzdem gibt es ein paar Details, die vielleicht noch nicht allen zehn Millionen Leuten aufgefallen sind.
Internationale TotK-Fans feiern die deutsche Ganondorf-Stimme
Zum Beispiel, dass dieses Zelda auf der Switch schon eigentlich gar nicht mehr laufen dürfte. Oder, dass es eine Möglichkeit gibt, umsonst die stetig kaputtgehenden Waffen zu reparieren. Aber zum Glück gibt es ja das Internet. Wir haben uns für euch durch das Netz gewühlt und die spannendsten Details und Tipps zusammengesucht, die ihr vielleicht noch nicht kennt.
Mario Kart ist nicht nur eines der bekanntesten Rennspiele aller Zeiten, sondern legte Anfang der 90er auf dem Super Nintendo auch mal eben den Grundstein für ein ganzes Untergenre, nämlich die Fun-Racer. Die Spiele mit dem Kult-Klempner machten das stets mit am besten, weswegen sich insbesondere Mario Kart 8 Deluxe auf der Nintendo Switch zum absoluten Platzhirschen und zigmillionenfach verkauften Superhit entwickelt hat.
Die komplette Liste der aktuellen Fun-Racer-Alternativen
Wer auf Fun-Racer steht, kommt an Mario Kart im Grunde nicht vorbei. Aber was ist eigentlich, wenn man mal was anderes in diesem Bereich ausprobieren will oder schlicht keine Switch hat? Genau für diese Leute gibt es dieses Video hier, in dem Tobi euch 7 interessante Mario Kart-Alternativen für PlayStation, Xbox, Switch und PC vorstellt.
Convergence: A League of Legends Story ist am 23. Mai für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Nintendo Switch und den PC erschienen. Der storylastige Action-Plattformer ist dabei sowohl für Fans von LoL und der Animationserie Arcane als auch generell Liebhaber*innen von gepflegten Metroidvanias interessant.
Ihr schlüpft dabei in die Rolle von Ekko, der die Zeit manipulieren kann und in der Großstadt Zaun unterwegs ist. Ekko und Zaun spielen auch in Arcane eine wichtige Rolle, das Spiel ist also eine willkommene Vorbereitung auf Staffel 2. Auch andere Figuren aus der Serie treten in Convergence auf, darunter etwa Jinx.
Das Gameplay verbindet klassische Plattformer-Kost mit den speziellen Fähigkeiten von Ekko. So könnt ihr bei misslungenen Sprüngen, Angriffen oder Blocks die Zeit zurückdrehen und es besser machen. Zusätzlich gibt es auch Bosskämpfe und die Möglichkeit, die große Stadt zu erkunden.
Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty, die DLC-Erweiterung zum Hauptspiel, soll noch dieses Jahr erscheinen. Entwicklerstudio CD Projekt RED gibt auf ihrem Twitter Kanal an, dass mehr Infos zur Erweiterung im Juni folgen - wir haben aber jetzt schon eine ganze Menge Informationen. Der Nahkampf wird überarbeitet, es gibt endlich ein neues Polizei- und Fahndungssystem, ein komplett neues Stadtviertel - und vielleicht retten wir die Präsidentin. Höchste Zeit also, sich das alles mal etwas genauer anzuschauen.
Auf der Switch ist mit Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp gerade ein Klassiker der Rundenstrategie im neuen Gewand erschienen. Das Reboot der 2001 und 2003 erschienenen RTS sieht nicht nur richtig gut aus (die kleinen Knubbelarmeen sind toll in Szene gesetzt und die Figuren und Karten mit viel Liebe zum Detail an aktuelle Switch-Grafik angepasst), es gibt auch gleich einen ganzen Haufen Komfort-Features, die das Spielen der 20 Jahre alten Titel bedeutend angenehmer machen. Ein paar Macken haben es allerdings trotzdem ins Jahr 2023 geschafft. Welche das sind und warum unser Tester Martin Deppe trotzdem nicht von den Partien los kam, seht ihr hier.
Der Diablo 4-Release steht kurz bevor und bis vor kurzem hat Publisher Blizzard nur sehr wenige Details über die Monetarisierung verlauten lassen. Bis jetzt. Denn in einem Developer-Update-Stream gab es endlich mehr Infos zu den Seasons, dem damit verbundenen Battle Pass (oder Battle-Pässen) und dem Ingame Shop an sich.
Manches davon, wie die eigenen Questlines für einzelne Seasons, sind sehr klar verständlich. Bei anderen Punkten wie eben dem Ingame Shop gibt es aber auch nach dem Stream noch Klärungsbedarf. Und dann ist da ja auch noch der Battle Pass und Blizzards versprechen, dass Diablo 4 auf keinen Fall Pay 2 Win wird. Wir haben das Ganze mal für euch zusammengefasst.
Es gibt diese Spiele, die eigentlich keine große Einführung brauchen und von denen alle nichts weniger als absolute Superlative erwarten. The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom ist eins dieser Spiele. Denn die Erwartungshaltung an den wohl wichtigsten und größten Release für die Nintendo Switch des Jahres 2023 ist immens. Und das hängt natürlich ganz wesentlich mit dem Vorgänger Breath of the Wild zusammen, der vor knapp sechs Jahren vor allem mit seiner offenen Spielwelt für Begeisterung sorgte.
Tears of the Kingdom baut auf diesem Fundament auf und jetzt stellt sich natürlich die große Frage, ob es dem vielgepriesenen Vorgänger das Wasser reichen kann. Tobi hat in den letzten Tagen und Wochen über 50 Stunden in der Spielwelt von Tears of the Kingdom verbracht und versucht jetzt genau diese Frage in diesem Testvideo zu beantworten – viel Spaß!
GameStar Plus-Kollege Peter schreibt in seiner Kolumne zu Need for Speed Unbound: "Es war nicht ganz die Reaktion, die sich Electronic Art und Criterion Games erhofft haben dürften: Das Volume-2-Update für Need for Speed Unbound hat die Spieler mehr erzürnt als besänftigt. "Gott sei Dank habe ich dieses Spiel nicht gekauft", schreibt ein User auf Reddit und ein anderer fragt: "Versucht EA, diese Serie umzubringen?"
Peters komplette Kolumne lest ihr hier
Viele Spieler bemängeln aktuell den Umgang mit Need for Speed Unbound. Doch der schwache Post-Release-Support ist nicht nur für Spieler*innen des neuen Serienteils bedauerlich. Sondern er zeigt Peters Meinung nach auch eine mangelnde Weitsicht der NfS-Verantwortlichen auf, was die Zukunft der Serie anbelangt. Für unser Video hat er das ganze noch mal ein bisschen genauer ausgeführt.
Kurz vor dem Release von Railway Empire 2 am 25. Mai konnten wir die Eisenbahn-Wirtschaftssimulation jetzt schon ausführlich spielen. Außerdem haben wir uns von den Entwicklern des Gütersloher Studios Gaming Minds auch die wichtigsten Neuerungen und Änderungen der Wirtschaftssimulation erklären lassen. Denn während der grundsätzliche Ablauf dem Vorgänger von 2018 gleicht, setzt Teil 2 auf Detailänderungen und -Verbesserungen. Was das für welche sind und wie sie sich auf das Gameplay auswirken, seht ihr in unserer Preview.
Wichtiger Hinweis: Entgegen der Aussage im Video wird es Crossplay nur zwischen PC und Xbox-Konsolen geben!
Redfall ist der neue Koop-Shooter von Arkane (Dishonored, Prey, Deathloop) und Bethesda und seit dem 2. Mai für PC und Xbox Series X/S verfügbar - auch im Game Pass. Doch der Open-World-Shooter kann uns im Test nicht überzeugen, auch wenn hier und da durchaus noch die gewohnten Qualitäten der Arkane-Entwickler durchschimmern.
Im Test-Video zeigen wir Gameplay aus Redfall und fassen die Stärken und Schwächen des neuen Spiels ausführlich zusammen. Wollt ihr euch den schriftlichen GamePro-Test zu Redfall von Kevin durchlesen, findet ihr ihn unter dem Link.
Wie setzt man eines der besten Spiele der letzten Jahre würdig fort? Linda und Sören haben Tears of the Kingdom gespielt und gute Nachrichten aus Hyrule mitgebracht - aber auch Sorgen.
Das ist die Videoversion unseres GameStar Podcasts.
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Star Wars Jedi: Survivor ist jetzt für alle spielbar und hat auch nochmal kurz vor Release ein kleines Update bekommen. Damit sind beispielsweise die Sound-Stotterer in Zwischensequenzen mit mehr als 60 fps jetzt verschwunden, anders als noch in der Test-Version. Ansonsten hat aber auch dieses Update nicht viel gebracht. Wir haben die ersten beiden Level nochmal gespielt und ein paar Szenen mit Leistungsdaten zusammengeschnitten.
Selbst mit einer GeForce RTX 4090 bricht die Framerate in 2560x1440 (WQHD) noch stellenweise runter bis auf 30 fps, mehr als 40 bis 50 Bilder pro Sekunde sind bei vollen Details in vielen Bereich selbst mit guter Hardware nicht drin. Es gibt aber auch Abschnitte, die mit deutlich über 60 fps laufen, stellenweise sind wir bis über 80 Bilder pro Sekunde gekommen und besonders im zweiten Level sah die Performance anfangs sehr vielversprechend aus - bis wir im ersten Dorf dann wieder bei rund 40 Bildern gelandet sind.
EA und Respawn haben für die nächsten Wochen ja schon einen regelrechten Patch-Regen angekündigt, da ist also noch viel zu tun. Denn eigentlich ist Jedi: Survivor ja ein wirklich sehr gutes Spiel und sieht auch super aus. Doch die schwache Performance ist besonders in der PC-Version eine große Enttäuschung. Das Video zeigt hier jetzt einige der schwächsten Szenen aus den ersten Spielstunden. Mehr Details zur Qualität von Story und Gameplay gibt's im Test-Artikel zu Star Wars Jedi: Survivor und auch im Test-Video. Außerdem schaut sich das GameStar-Hardware-Team die finale PC-Version auf unterschiedlichen Systemen an. Das Video hier ist also nur ein kleiner Nachtrag zum Performance-Video vom 26. April.
Es gab auf dem Test-System vom Video übrigens auch keine massiven Performance-Verbesserungen, wenn Ray-Tracing deaktiviert und die Grafikdetails von episch auf hoch gestellt wurden. Im Dorf im zweiten Level brach auch mit verringerten Details die Performance noch deutlich unter 60 fps ein, während der grafische Unterschied dann durch schwächere Beleuchtung und mehr Detail-Aufpoppen durchaus spürbar war.
Mit Burning Shores gibt es jetzt eine 20 Euro teure Download-Erweiterung für Horizon Forbidden West. Allerdings gibt es den DLC nur für die PS5-Version des Hauptspiels an dessen Handlung das Addon direkt anschließt. In Burning Shores wagt sich Aloy in eine neue Open World, nämlich in die Überreste von Los Angeles. Hier gibt's eine neue Hauptquests, Nebenaufgaben, Bosse und andere Bedrohungen. Und es gibt ein paar Gefühle, die zum Release der Erweiterung gleich mal für Review-Bombing sorgten.
Worum es da ging und was die neuen Inhalte von Burning Shores taugen, fassen wir im Test-Video zusammen. Den schriftlichen Test von Eleen findet ihr ihr unter dem Link.
Noch ein paar Monate, dann erscheint Diablo 4. Zwei Monate vor Release haben die Entwickler*innen nicht nur eine weitere offene Beta für alle angekündigt, sondern erstmals Details zum Lategame verraten - und erklärt, wie sie das Fanfeedback aus den ersten Betas im April umsetzen wollen. Ein paar Sachen wie überspringbare Cutscenes oder Änderungen an den Kampfmechaniken der Bosse klingen richtig gut, andere, wie die nicht vorhandene transparente Overlay-Map, werden aktuell diskutiert. Wir fassen die wichtigsten Änderungen für euch zusammen.
Normalerweise ist es ja nicht so prickelnd, wenn wir von einer Horde Skelette, Creepers, Zombies und anderen garstigen Minecraft-Bewohnern verfolgt werden. Doch beim Testen des Strategiespiels Minecraft Legends mussten wir komplett umdenken: Aus alten Feinden werden hier neue Freunde, und unsere berittene Heldenfigur kann sie mit ihrem Banner kommandieren.
Auch unseren ersten Eindruck haben wir nach den ersten Stunden komplett über Bord geworfen: Denn Minecraft Legends ist bedeutend komplexer und enthält weitaus mehr Echtzeitstrategie, als es auf den ersten Blick scheint.
Abgewanderte Sponsoren, aufgelöste Teams: Kommentator und Experte VERDIPWNZ erklärt, wie sehr der E-Sport in der Krise steckt und was jetzt passieren muss.
Diesen Live-Talk von Find Your Next Game (FYNG) haben wir auf der CAGGTUS in Leipzig (zum restlichen Livestream-Programm) aufgezeichnet. Mehr Videotalks findet ihr bei GameStar Talk - auch auf Youtube.
Auf der CAGGTUS in Leipzig haben sich Rae, Ann-Kathrin und Dennis von GamePro.de die Zeit gefunden, die ersten Jahre der aktuellen Konsolengeneration Revue passieren zu lassen.
Einige der besten und erfolgreichsten Spiele der letzten Jahre sind Remakes - und es ist kein Ende in Sicht. Aber ist das eine gute Sache? Das finden wir für euch heraus! Mit dabei: Eleen Reinke und Dennis Michel von GamePro!