In einer über 45 Minuten langen Präsentation hat Bethesda am 11. Juni gezeigt, was Starfield kann und wie viele Systeme des Sci-Fi-Rollenspiels funktionieren, bis runter zur prozeduralen Content-Erstellung bei den über 1.000 Planeten. Außerdem gab es unter anderem neue Details zum Skillsystem, zu den Begleiter*innen, Weltraumkämpfen, Städten und zum Charaktereditor. In diesem Vorschau-Video fassen wir die neusten Infos für euch kompakt zusammen und zeigen jede Menge Gameplay aus Starfield.
Am 22. Juni erscheint Final Fantasy 16, erstmal exklusiv für die PS5. Und könnte all die Fans der Reihe abholen, die mit dem Setting von Teil 15 nichts anfangen konnten. Teil 16 wird nämlich bedeutend düsterer, es gibt eine einzelne Hauptfigur - und vor allem spielt es in einer Fantasywelt, die visuell stark vom europäischen Mittelalter geprägt ist. Die Kämpfe hingegen wurden von einem der Devil May Cry 5 Designer generalüberholt und sind so schnell und actionlastig wie noch nie - inklusive eindrucksvoller Kamerafahrten. Und dann sieht das Ganze auch noch stellenweise spektakulär gut aus.
TV-Spot verrät: Die ersten Spielstunden gibt es bald als Demo!
Wir haben in den letzten Wochen und Monaten immer mehr Material aus Final Fantasy 16 gesehen und neue Details erfahren. Und doch sagt Producer Naoki Yoshida, dass wir kaum an der Oberfläche gekratzt hätten. Trotzdem wollten wir mal zusammenfassen, was wir bislang über das neue Spiel wissen und euch jede Menge Spielszenen aus Final Fantasy 16 zeigen.
Convergence: A League of Legends Story ist am 23. Mai für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Nintendo Switch und den PC erschienen. Der storylastige Action-Plattformer ist dabei sowohl für Fans von LoL und der Animationserie Arcane als auch generell Liebhaber*innen von gepflegten Metroidvanias interessant.
Ihr schlüpft dabei in die Rolle von Ekko, der die Zeit manipulieren kann und in der Großstadt Zaun unterwegs ist. Ekko und Zaun spielen auch in Arcane eine wichtige Rolle, das Spiel ist also eine willkommene Vorbereitung auf Staffel 2. Auch andere Figuren aus der Serie treten in Convergence auf, darunter etwa Jinx.
Das Gameplay verbindet klassische Plattformer-Kost mit den speziellen Fähigkeiten von Ekko. So könnt ihr bei misslungenen Sprüngen, Angriffen oder Blocks die Zeit zurückdrehen und es besser machen. Zusätzlich gibt es auch Bosskämpfe und die Möglichkeit, die große Stadt zu erkunden.
Wie setzt man eines der besten Spiele der letzten Jahre würdig fort? Linda und Sören haben Tears of the Kingdom gespielt und gute Nachrichten aus Hyrule mitgebracht - aber auch Sorgen.
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Bethesda und Arkane veröffentlichen am 2. Mai 2023 den Ego-Shooter Redfall und schicken uns darin in eine amerikanische Kleinstadt, die von Vampiren überrannt ist. Allein oder im Koop sollen wir uns in diesem Open-World-Spiel der übernatürlichen Bedrohung entgegen stellen und genau das haben wir bei einer Anspiel-Gelegenheit auch schon gemacht. Im Video fassen wir zusammen, wie Redfall funktioniert, was die vier wählbaren Spielfiguren können und welchen Eindruck das Gameplay bislang hinterlässt. Redfall soll für PC und Xbox Series X/S rauskommen, eine PS5-Version ist nicht geplant.
In diesem Video zum Resident Evil 4 Remake zeigen wir euch einen Ausschnitt aus Preview-Material, das uns zur Verfügung gestellt wurde. Zu sehen ist der Bosskampf gegen Jack Krauser, der im Original noch komplett aus QuickTime-Events bestand. In der Neuauflage können wir uns dagegen mit Leon frei bewegen.
In dieser Kolumne schildert Samara, warum ihr die Änderungen bei diesem Duell Sorgen bereiten.
Schon im Juni erscheint Final Fantasy 16, erstmal aber nur für die PS5. Das Action-JRPG soll deutlich düsterer werden als sein Vorgänger und erinnert sogar auf den ersten Blick ein bisschen an The Witcher. Doch während die Story sich mit ihrem High Fantasy Setting eher auf die Wurzeln der Reihe besinnt, kommt das actionlastige Gameplay nicht bei allen Final Fantasy-Veteranen so gut an.
Teil 16 zieht nämlich ordentlich das Tempo an, wie wir bei einem Anspieltermin selbst erlebt haben. Deswegen fassen wir in diesem Video nicht nur zusammen, was ihr aktuell über Final Fantasy 16 wissen müsst, sondern auch, wie sich das neue Kampfsystem eigentlich anfühlt.
Am 12. Mai erscheint sie endlich: Mit Tears of the Kingdom erscheint endlich die lang erwartete Fortsetzung zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild. Fans freuen sich darauf schon seit der ersten Ankündigung auf der E3 2019 - und nicht ohne Grund! Denn das neue Abenteuer bringt viele coole Features, wirft aber auch einige Fragen auf.
Was erwartet uns im Himmel über Hyrule? Was hat es mit Links mysteriösem neuen Arm auf sich? Und könnte es diesmal vielleicht sogar sein, dass wir endlich Prinzessin Zelda spielen dürfen? Der aktuelle Leak aus dem Zelda-Artbook (siehe unten) hat es aus Spoiler-Gründen übrigens absichtlich nicht in dieses Video geschafft.
Vorsicht Spoiler! Das Zelda: Tears of the Kingdom-Artbook ist jetzt schon geleakt!
Wir haben uns nochmal alle aktuellen Trailer mit der Lupe angeschaut und uns auf Spurensuche begeben. In unserer Vorschau klären wir alles, was bisher zum neuen Spiel bekannt ist und stellen Theorien zu den größten Geheimnissen des Spiels auf. Wie steht ihr zu Tears of the Kingdom? Freut ihr euch auf die Rückkehr nach Hyrule oder seid ihr noch skeptisch?
Knapp einen Monat vor dem geplanten Release von Atomic Heart am 21. Februar 2023 auf PC, PlayStation- und Xbox-Konsolen konnten wir den Open-World-Shooter endlich anspielen. GamePro-Redakteur Dennis Michel hat die PC-Version vier Stunden lang ausprobiert und sowohl die Open-World-Abschnitte als auch die gradlinigeren Level dazwischen angetestet. Im Video fasst er seine Erfahrungen zusammen und gibt uns einen ersten handfesten Einblick auf die Qualität des Spiels vom Entwicklerstudio Mundfish und Publisher Focus Entertainment.
Wollt ihr seine ausführliche schriftliche Preview lesen, findet ihr sie unter dem Link.
Bramble: The Mountain King sieht auf den ersten Blick aus wie ein neues Unravel. In der aktuell auf Steam erhältlichen Gratisdemo zeigt das Adventure aber seine düstere Seite: Innerhalb von ein paar Minuten wird aus dem freundlichen Waldspaziergang eine Flucht vor fiesen skandinavischen Fabelwesen, die dem winzigen Protagonisten Olle ans Leder wollen. Quasi von Unravel zu Little Nightmares in einem Wimpernschlag.
Tatsächlich hat das Adventure unsere Kollegin Ann-Kathrin so fasziniert, dass es direkt zum Anfang des Jahres auf ihrer Steam-Wunschliste gelandet ist und sie es euch deswegen auch unbedingt vorstellen wollte. Vielleicht findet es ja auch einen Platz in eurer Wishlist?
Erst gibt’s jahrelang keine neuen Dead-Space-Spiele und jetzt sind so viele Weltraum-Horror-Spiele wie nie gleichzeitig in der Mache: Das Story-lastige Fort Solis, die Fan-Hommage Negative Atmosphere, das First-Person-Abenteuer Routine und natürlich das offizielle Remake zu Dead Space von EA Motive.
Aber ein Spiel sollte man dabei nicht vergessen, denn Glen Schofield, der Erfinder von Isaac Clarke’s Horror-Abenteuer arbeitet mit seinem Team Striking Distance aktuell an The Callisto Protocol. Das hat zwar dem Namen nach nichts mit Dead Space zu tun, die Parallelen sind aber mehr als offensichtlich. Denn hier sollt ihr euch als Sträfling auf einem Jupitermond durch ein Weltraumgefängnis voller Alien-Parasiten metzeln, um einer großen Verschwörung auf die Spur zu kommen.
In diesem Video stellen wir euch The Callisto Protocol vor und zeigen, wieso das blutige Actionspiel im Duell mit dem offiziellen Dead Space-Remake ziemlich gute Chancen auf den Weltraum-Survival-Horror-Thron hat.
Wir spielen schon die Vollversion von God of War Ragnarök auf der PlayStation 5 für den Test und Michael Obermaier liefert in diesem Video ein erstes Fazit aus dem Mega-Blockbuster von SCE Santa Monica Studio. Eigene Spielszenen dürfen wir leider noch nicht zeigen, deshalb stammt das Material im Video aus den bislang veröffentlichten Trailern und Entwickler-Videos. Das komplette Test-Video zu God of War Ragnarök mit eigenem Material kann ab dem 3. November online gehen, das Spiel kommt am 9.11. für PS4 und PS5 raus.
Zur schriftlichen Preview: Auch Eleen konnte sich für GamePro schon mit Kratos und Atreus ins Getümmel stürzen und hat ihre Gedanken zum Spiel zusammengefasst
Am 18. November erscheinen Pokémon Karmesin und Purpur und läuten damit die neunte Taschenmonstergeneration ein. Die Reihe ist seit Jahren überaus erfolgreich, wird wegen nicht ausgeschöpfter Grafikmöglichkeiten, Schwierigkeitsgraden und technischen Problemen aber immer wieder heißt diskutiert.
Wunsch erfüllt: Lindas ausführliche Preview zu Karmesin und Purpur
Karmesin und Purpur wagen viel neues: Eine komplett offene Spielwelt, freie Arenawahl, die drei unterschiedliche Storypfade und die Möglichkeit, die Paldea-Region mit bis zu drei anderen im Koop-Modus zu erkunden soll völlig neue Freiheiten liefern.
GamePro-Redakteurin Linda konnte das neue Spiel jetzt auch mal ausprobieren und liefert euch zusammen mit Videoredakteurin Ann-Kathrin einen Überblick und eine erste Qualitätseinschätzung zu den Neuerungen.
Im Rahmen der EA Originals arbeitet der Publisher mit Omega Force zusammen am Monster-Hunter-ähnlichen Action-Rollenspiel Wild Hearts. Das neue Spiel soll schon am 17. Februar 2023 für PS5, Xbox Series X/S und PC erscheinen und wir konnten jetzt eine Vorschau-Version ausprobieren.
Warum uns der baldige Release-Termin nach dem Anspielen ein bisschen Sorgen macht und warum Wild Hearts aber trotzdem ein spannendes Projekt ist, erklärt GamePro-Redakteur Dennis Michel im Vorschau-Video.
Ihr wollt euch lieber die schriftliche Preview durchlesen: Hier entlang!
Ubisoft hat nicht nur eins, sondern gleich vier neue Assassin's Creed-Spiele angekündigt. Dabei geht es von Open Worlds im Valhalla-Stil und Japan Setting bis zurück zu den Wurzeln mit einer eingegrenzten Stadt, Menschenmengen und Stealth als Mittel der Wahl. Damit scheint die Zukunft der Serie breit gefächert: Egal, ob Fans die neuen oder die älteren Spiele lieber mögen, für jeden scheint etwas dabei zu sein. Aber was wissen wir denn konkret über die Titel?
Welchen Eindruck hinterlies Mirage während einer ersten Demo bei unseren Kollegen? Was können wir allein anhand des Logos aus dem kryptischen Trailer zu Codename Hexe erkennen? Und was ist jetzt eigentlich Assassin's Creed Infinity? Das alles haben wir für euch so ausführlich wie möglich recherchiert und in diesem Video zusammengefasst.
PS: Im Video sagen wir, dass Red ursprünglich als ein DLC für Valhalla angedacht war. Tatsächlich war das aber Mirage.
Das neue Soulslike der Nioh-Entwickler von Team Ninja heißt Wo Long: Fallen Dynasty und kommt Anfang 2023 für PC, PS4, PS5, Xbox One und Series X/S. Und es wird zum Release auch gleich im Game Pass landen. Wir haben das Action-Rollenspiel ausprobiert und mit den Entwicklern gesprochen, denn Wo Long hat das Zeug zum Hit.
Bis zum 26. September läuft übrigens auch eine spielbare Demo auf PS5 und Xbox Series X/S.
A Plague Tale: Requiem führt die Geschichte um Amicia, Hugo und die verheerende Rattenplage in einem fiktiven Frankreich fort. Nachdem die Geschwister im ersten Teil knapp der Inquisition entkommen sind, finden sie in Requiem scheinbar endlich Frieden - nur um dann von der Plage und Hugos mysteriöser Krankheit wieder eingeholt zu werden. Die Rettung scheint eine geheime Insel - aber da müssen die beiden auch erstmal hinkommen.
Bie den Kolleg*innen von GameStar gibt es übrigens ein Plus-Interview: Plague Tale: Requiem - Wie eines der besten Story-Spiele würdig fortgesetzt werden soll
Requiem spielt sich genau wie Innocence wie eine Mischung aus Action und Stealth, allerdings hat Amicia mittlerweile ein paar mehr Tricks im Ärmel. Unter anderem verfügt sie über Nahkampfangriffe, kann Blocken, und auch ihr kleiner Bruder Hugo hat seine Verbindung zu den Ratten vertieft und so neue Kräfte gewonnen. Was die beinhalten, wie sich Requiem spielt und woran Entwicklerstudio Asobo vielleicht noch arbeiten sollte, haben wir in diesem Video für euch zusammengefasst.
2018 konnten wir Ubisofts Piraten-Spiel Skull and Bones bereits anspielen, doch danach versank das Spiel in Entwicklungs-Untiefen. Doch jetzt soll es am 8. November 2022 für PC und Konsolen veröffentlicht werden. Stellt sich die Frage, was sich in den letzten Jahren an dem Open-World-Spiel verändert hat und was geblieben ist. Und natürlich: Wie funktioniert Skull & Bones überhaupt. Schließlich war das Projekt ja mal als Ableger der Seeschlachten aus Assassin's Creed 4: Black Flag gestartet.
Warum Annika glaubt, dass es Skull and Bones zum Release sehr schwer haben wird, das könnt ihr in ihrer ausführlichen Preview nachlesen.
Wie konnten eine Demo des kommenden Action-Rollenspiels Steelrising ausprobieren und auch wenn diese Steam-Version noch große technische Probleme hatte und fast nie flüssig lief, hat das Soulslike einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Wenn die Entwickler von Spiders die Performance-Probleme bis zum Release am 8. September auf PC, PS5 und Xbox Series X/S in den Griff bekommen, kann Steelrising sogar eines der besten Actionspiele des Jahres werden.
Starfield, das Sci-Fi Action-Rollenspiel der Skyrim-Macher, ist endlich etwas weniger geheimnisumwoben. Oder doch nicht? Zwar gab es auf dem Xbox-Sommershowcase eine ganze Präsentation samt Demo von Game Director Todd Howard persönlich. Dort wurde nicht nur endlich mehr über das Setting und die Story verraten, sondern auch konkrete Infos zum Progessionssystem, den Möglichkeiten der Charaktererstellung und zu Kämpfen, Crafting und Basenbau.
Am meisten für Aufsehen gesorgt hat dabei das Versprechen, Raumschiffe selbst bauen und fliegen und damit dann über 1000 Planeten besuchen und erkunden zu können. Aber was bedeutet das genau? Wie sehen zum Beispiel die Planeten aus, und was macht eigentlich die Technik? Und sind die Versprechungen der Entwickler realistisch? Das versuchen wir in diesem Video zu klären, in dem wir alle wichtigen Infos aus dem Showcase und dem Netz für euch zusammengetragen haben.
Stray hat schon bei seiner Ankündigung 2020 für Aufsehen gesorgt: Die orangerote Katze, die mit einem kleinen Rucksack bepackt und von einer Drohne begleitet durch eine menschenleere, von Robotern bevölkerte Stadt streunt, hat viele Neugierige Blicke auf sich gezogen. Zum einen, weil die leicht heruntergekommene, aber trotzdem in bunten Farben leuchtende Cyberpunkwelt nicht nur unheimlich schick aussieht, sondern auch direkt auf den ersten Blick ein paar Geheimnisse zu bergen scheint, die wir erkunden wollen. Zum anderen, weil eine Katze als Hauptfigur komplett unverbraucht ist und sich der agilen, kleinen Gestalt sehr viel mehr Möglichkeiten und Wege eröffnen als einem normalgroßen Menschen.
Per Miau-Knopf durch die Cyberpunk-Stadt: Eleens Preview zum Spiel
Bei einer Gameplaypräsentation konnten wir nicht nur einen ersten Blick auf Liveszenen aus dem Spiel werfen, sondern haben auch mit einem Entwickler über das Adventure gesprochen. Wie steuert sich die Katze? Welche Arten von Rätseln gibt es? Wie lange dauert das Spiel, und was dürfen wir erwarten? All das und jede Menge Katzenbilder bekommt ihr bei uns im Video. Viel Spaß!
Overwatch ist aktuell bei Spielern sehr beliebt. Aber dann soll ja auch noch Overwatch 2 erscheinen, zu dem es bald eine Closed Beta geben wird. Kollegin Mary Marx konnte die Inhalte dieser frühen Version bereits ausgiebig ausprobieren und ist danach etwas zweigespalten.
Ausprobieren konnte sie aber auch nur einen Bruchteil der neuen Erfahrung. Auf dem Spielplan standen demnach nur die überarbeiteten PvP-Schlachten, die die meisten schon aus dem direkten Vorgänger kennen. Vom spannenden und vor allem neuen Einzelspieler-Modus gab es noch nichts zu sehen. Wieso der Eindruck in Summe noch etwas verhalten ist, erzählt euch Mary in diesem Video gleich einfach selbst.
Xenoblade Chronicles 3 tritt ein im wahrsten Sinne des Wortes riesiges Erbe an. Teil eins und zwei erzählten ausufernde und tolle Geschichten in fantasievollen Welten. Beide Vorgänger spielten nämlich auf den Körpern von Titanen und warfen philosophische Fragen auf. Davon wird auch der dritte Serienableger nicht abweichen - im Gegenteil. Vielmehr soll die Geschichte der Protagonisten Mio und Noah sogar die fast völlig voneinander losgelösten Vorgänger zusammenführen.
Außerdem entwickelt Xenoblade 3 das komplexe Kampfsystem weiter und könnte durch kleine Anpassungen ein durch und durch stimmigeres Gesamtbild abgeben. Dennoch bleiben viele Punkte durch die neue offene Welt unklar: Wie sehen die Quests aus? Wie funktioniert das Rollenspiel-System? Trotzdem haben wir für euch hier einmal zusammengetragen, was man schon definitiv über das RPG weiß und wieso es ein Segen fürs Sommerloch werden kann.
Mit der großen Erweiterung Sunbreak bekommt Monster Hunter: Rise endlich den Meisterrang und damit das echte Endgame. Wir haben im Video alle Informationen für euch zusammengefasst. Alles zu den bisher bekannten neuen Monstern, Fähigkeiten, dem neuen Gebiet, der Story und mehr.
Ihr kennt Monster Hunter: Rise noch nicht? Mehr Infos zum Grundspiel gibt's in unserem großen Plus-Test zur PC-Version und im Monster Hunter: Rise für Nintendo Switch-Test.
Was wünscht ihr euch für das Endgame? Schreibt es uns in die Kommentare!