Starfield hat 'die wenigsten Bugs aller Bethesda-Spiele' – aber das heißt nichts

Noch ist das riesige Weltraum-RPG gar nicht draußen, aber schon jetzt hat der Entwickler die Fehler gezählt und will damit einen neuen Rekord nach unten aufstellen.

Starfield soll wohl mit weniger Bugs als andere Bethesda-Spiele launchen. Starfield soll wohl mit weniger Bugs als andere Bethesda-Spiele launchen.

Bethesda-RPGs sind unter Fans fast schon berühmt-berüchtigt dafür, zum Launch mit zahlreichen Bugs zu erscheinen. Von harmlosen und teils witzigen Fehlern bis hin zu schwerwiegenden Problemen ist da alles dabei. Zuletzt erschien etwa das Online-RPG Fallout 76 in einem teils desaströsen Zustand zum Launch. Während viele Bugs mit der Zeit via Patches behoben wurden, brachten die aber auch wiederrum neue Fehler ins Spiel, die sogar euren Charakter löschen konnten.

Bei Starfield soll das aber anders werden. Zwar hat das Scifi-RPG aktuell auch noch Bugs, allerdings sollen das jetzt schon weniger sein, als wir von Bethesda gewohnt sind.

Starfield soll Bethesdas bugfreiestes Spiel werden

Diese Info stammt von Xbox Game Studios Boss Matt Booty. Im Interview mit Giant Bomb hat er erklärt, dass es zwar aktuell definitiv noch Bugs im Spiel gibt, aber es bereits weniger als bei anderen Bethesda-Spielen seien:

Ich sehe die Liste der Bugs und kann sagen: Nur von den Zahlern her, wenn [Starfield] heute rauskommen würde, hätte es die wenigsten Bugs aller Spiele, die Bethesda je rausgebracht hat.

Aber wie viele Bugs denn nun? Die Aussage lässt natürlich darauf hoffen, dass Bethesda einige dieser Bugs noch ausmerzen kann, immerhin sind es noch rund drei Monate bis zum Release von Starfield. Allerdings lässt sich daraus nicht schließen, wie viele Fehler genau aktuell im Spiel bekannt sind. Schließlich ist "die wenigsten" nicht gleichbedeutend mit "wenig" – besonders mit Blick auf die Historie des Studios.

Den neuesten Gameplay-Trailer zu Starfield könnt ihr hier sehen:

Starfield - Das SciFi-Skyrim im Gameplay-Trailer Video starten 3:10 Starfield - Das "SciFi-Skyrim" im Gameplay-Trailer

Zusätzliche Entwicklungszeit hat geholfen

Wie Todd Howard im Interview ebenfalls ergänzt, hat auch die zusätzliche Entwicklungszeit geholfen. Bevor Microsofts Kauf von Bethesda über die Bühne ging, war nämlich ein weitaus früherer Release für Starfield geplant, der sogar noch vor dem zuerst angekündigten 22. November 2022 lag. (via VGC)

Wir haben uns mit Todd [Howard] und dem Team zusammengesetzt und erklärt, dass wir ihnen die nötige Zeit geben wollen. Ich glaube Matt hat gesagt, dass jede QA-Person im gesamten Unternehmen gerade Starfield spielt, auf Fehler-Berichte schaut und auf die Qualität blickt, bei der wir gerade sind.

Wenn man bedenkt, dass Starfield seit dem ursprünglich angesetzten Release im November 2022 noch zweimal verschoben werden musste, dürfte die zusätzliche Zeit wohl auch einen großen Anteil daran haben, dass Starfield mit weniger Bugs erscheint.

Wie viele genau das sind, werden wir dann am 6. September 2023 sehen – oder bereits ab 1. September für Vorbesteller*innen der Premium-/Collector's Edition. Dann erscheint Starfield für Xbox Series X/S und PC.

Was haltet ihr von dieser Aussage, glaubt ihr an ein weitestgehend bugfreies Starfield?

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